Brunftzeit im Schanzenhaus Posted September 22, 2016

0

Hugo hat gewonnen!

Platzhirsch Hugo

Hier seht ihr Hugo, wie er völlig erledigt, aber als Sieger, zu seinem Rudel zurück zieht.

In der letzten Nacht wurden aus den einstigen Verbündeten 2 Konkurrenten.  Das ist ein ganz normales Verhalten in dieser Jahreszeit. Ab Ende August beginnt die Brunftzeit unter dem Damwild.

In dieser Zeit zeigten die Hirsche ihr Interesse an den weiblichen Tieren. Zuerst mit lautstarken Röhren und wenn das nicht hilft, kommt es zu spektakulären Kämpfen. So haben auch Hugo und Oskar um die Gunst der Weibchen gebuhlt.

Unser Oskar, der bis gestern noch Platzhirsch im Zwölfmorgental-Rudel war, musste seinen Rang an Hugo abgeben, der nun neuer Platzhirsch unter den Wildtieren ist.

 

Nähere Informationen zum Thema Rothirsch und Brunftzeit erfahrt ihr auf Wikipedia.

Hinterlassen Sie einen Kommentar